Schulpferde

Mr. Nilson

Rasse: Holländisches Reitpony

Farbe: Fuchs

Jahrgang: 1997

Stockmass: 156 cm


Nils ist für viele Anfänger geeignet, wird jedoch auch total gerne von den erfahrenen und vorgeschrittenen Reitern geritten. Er liebt es auszureiten und über die Felder zu galoppieren. Kinder und Erwachsene die einmal Nils ins Herz geschlossen haben, lassen ihn nicht mehr gehen. Mit Nils kann man auch super vom Boden aus arbeiten oder mal ohne einen Sattel drauf sitzen und reiten.

Sandor

Rasse: Baden-Württemberger

Farbe: Dunkelbraun

Jahrgang: 2007

Stockmass: 177 cm


Der grosse schwarze Wallach schliesst sich mit seinem schönen und verschmusten Auftritt schnell in die Herzen aller Reiter und Voltis. Er läuft seit 2017 im Ruswil 1 seine Galopprunden und präsentiert sich sehr gerne an den Voltige-Turnieren. Sandor wird als Reitpferd eher für die etwas Forgeschrittenen eingesetzt, da er auch gerne zweimal nachfragt, wie ernst der Reiter etwas meint.

Quantas

Rasse: Schweizer Warmblut

Farbe: Braun

Jahrgang: 2007

Stockmass: 170cm


Quantas haben wir von einem unserer Pensionären übernommen. Dieser hat ihn sogar selber gezüchtet und aufgezogen. Quantas ist ein absolutes Verlassferd der seinem Reiter alles richtig machen will. Auch Anfänger finden bei ihm schnell Vertrauen und geniessen seinen gemütlichen Rücken. Quantas geht auch sehr gerne alleine oder in der Gruppe ins Gelände.

Royal Tango

Rasse: Baden-Württemberger

Farbe: Braun

Jahrgang: 2007

Stockmass: 168 cm


Roy läuft schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich und souverän in der Voltigegruppe Ruswil 3. Seine bequeme Galoppade macht es einfach, die Übungen an den Turnerinnen schön zu präsentieren. Auch die Reitenden lieben seinen Galopp. Er wird eher für die etwas Vorgeschrittenen eingesetzt. Mit Roy hat Yvonne den Silber- und Goldtest absolviert.

Caragon

Rasse: Holsteiner

Farbe: Braun

Jahrgang: 2007

Stockmass: 179 cm


Caragon ist der Grösster unserer Schulpferde. Der grosse Braune läuft ebenfalls seit mehreren Jahren im Voltigesport. Er ist sehr fleissig und will seinem Menschen immer alles recht machen. So mögen ihn die Voltis und Reiter sehr und schliessen ihn schnell ins Herz. Trotz seiner beachtlichen Grösse findet er im Gelände viele Sachen gruselig und versteckt sich dann gerne hinter den anderen Pferden.

Brezo

Rasse: P.R.E (Pura Raza Espanola)

Farbe: Braun

Jahrgang: 2008

Stockmass: 161cm


Brezo ist noch nicht sehr lange bei uns, hat sich jedoch schon gut auf dem Mooshof eingelebt. Er zeigt gerne sein spanisches Temperament, aber auch die ganz feinfühlige Art beim Reiten. So haben ihn schon viele Reitschüler gerne geritten. Im Gelände ist er sehr sicher und geht mutig als Erster voran bei Gefahren.

Donar

Rasse: Schweizer Warmblut

Farbe: Dunkelbraun

Jahrgang: 2012

Stockmass: 178 cm

Der grosse verschmuste Wallach ist der neuste Zugang unter unseren Schulpferden. Er ist total gutmütig und liebevoll, so dass ihn schon viele Kinder gerne bekommen haben. Im Gelände wie auch in der Halle ist er super unerschrocken und mutig. Wir freuen uns sehr Donar noch besser kennenzulernen und ihn im besten Fall auch bald an die Voltigekinder gewöhnen zu dürfen.

Amina

Rasse: Freiberger

Farbe: Braun

Jahrgang: 2009

Stockmass: 151 cm


Die Kleinste in der Truppe heisst Amina. Sie ist das Lieblingspferd vieler unserer Reitschüler. Amina ist sehr fleissig und man hat immer Spass mit ihr. Draussen im Gelände wird sie immer mutiger und neugieriger, so dass ein Ausritt mit ihr viel Freunde macht. Auch mit den Kleinsten vom Voltige oder den Anfängern beim Reiten macht sie es total souverän und cool.

Kashina

Rasse: Baden-Württemberger

Farbe: Dunkelbraun

Jahrgang: 2006

Stockmass: 163 cm


Die feinfühlige Stute ist ein ideales Pferd für Reiter, welche sicher im Sattel sitzen und "feines Reiten" gewohnt sind. Im Gelände liebt sie es zu galoppieren und ihre schnellen Beine zu zeigen. Sie wird zusätzlich bei den Kleineren im Voltige eingesetzt, wo sie sehr geliebt wird. Auch an der Sitzlonge mit den Anfängern macht sie es sehr gut und die Kinder/Jugendlichen haben so die Möglichkeit, einen feinen und lockeren Sitz zu erlernen.

Chanel

Rasse: Schweizer Warmblut

Farbe: Braun

Jahrgang: 2009

Stockmass: 164 cm


Chanel wird für die Fortgeschrittenen Reiter eingesetzt. Ihre bequemen Gänge geben ein tolles und sicheres Gefühl im Sattel. Auch wenn sie mal etwas schneller unterwegs ist, muss man nie Angst auf ihr haben. Im Gelände ist sie total mutig und zeigt den anderen Schulpferden gerne den Weg. Wenn sie zum Reiter Vertrauen gewonnen hat, kuschelt sie auch gerne und mag es, am Kopf gestreichelt zu werden.

LouLou

Rasse: Schweizer Warmblut

Farbe: Braun

Jahrgang: 2009

Stockmass: 165 cm


LouLou ist seit 2016 bei uns. Sie wird im Reitunterricht und im Voltige beim Ruswil 4 eingesetzt. Geritten wird sie von Klein und Gross und trotz ihrer etwas zickiger Art, mögen sie die Reiter sehr. Wenn man LouLou dann etwas besser kennt spürt man, wo sie es beim Putzen mag und wo sie es ganz und gar nicht toll findet. Ansonsten ist LouLou für jeden Spass zu haben, sei es Bodenarbeit, Ausreiten oder auch mal über ein Hindernis zu springen.

Wir behalten euch in bester Erinnerung:

Sansiro

Tulype